• Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    Mit ihnen leben, ... 


  • Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    ... sie fotografieren ...


  • Berner Sennenhunde von der Londorfer Kapelle


    Wir lieben, was wir tun!
    ... vom Welpen bis zum Senior.


N-Wurf - sechste Woche

Sechste Woche

Die sechste Woche beginnt mit den Vorbereitungen für die große Hitze. Die Welpen werden an Wasser gewöhnt.

In der letzten Woche hat jeder Welpe ca. 1000 Gramm zugenommen.

Die Babes erkunden immer mehr die Umwelt. Ein Zeichen des größeren Bewusstseins ist, dass sie sich kurz vor Ungewohntem erschrecken. Wird es als ungefährlich eingestuft, nähern sie sich sofort vertrauensvoll.

Zur Wochenmitte ist es sehr heiß. Die Babes liegen am liebsten im Stall auf dem Betonboden. Sie haben jetzt Trockenfutter zur ständigen Verfügung. Fressen ist bei der Hitze ein Problem.

Die Welpen bekommen ihre ersten rohen Hühnerschenkel. Wer glaubt, er kann einen Hund allein mit Trockenfutter glücklich machen, hat ihm noch nie 'Hehnsche-Bensche' fressen sehen.
(Ach ja, Hähnchenknochen sind nur im gegarten Zustand für Hunde gefährlich.)

Weiterhin ist es sehr heiß. Ein Versuch, nasse Handtücher auf den Boden zu legen.

Die Babes haben jetzt fast ständig Zugang zum ganzen Garten. Das gefällt ihnen sehr. Hin und wieder spielt Evi leidenschaftlich und manchmal ein bißchen wild mit ihnen.

Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich keine Sommerwelpen mehr haben wollte: So schön es ist, dass man viel mit den Welpen im Garten sein kann, so lästig sind die Fliegen. Jedes Häufchen, jedes liegengebliebene Futterstück zieht sie zu hunderten an. Ständig ist man mit Schaufel, Küchentücher, Lappen, Wasserschlauch, Hochdruckreiniger hinterher, um die Welpenräume, Ausläufe und den Garten sauber zu halten. Und doch hat man den Eindruck, man kommt nicht hinterher.
Die Babes gehen schon weit vom Schlafplatz weg, um ihre Geschäftchen zu machen. Deshalb haben sie in ihrem Schlafbereich ihre Ruhe.